Die UTEO Ingenieurservice GmbH

Die UTEO Ingenieurservice GmbH wurde vor 20 Jahren in Rosenheim von Herrn Axel Knörr, Dipl.-Ing. der Energie- und Wärmetechnik, gegründet und beschäftigt sich seither mit der Planung energieeffizienter Gebäude.

Ein wesentlicher Bereich dabei ist die Planung der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen unter dem Gesichtspunkt, möglichst energieeffiziente und nachhaltige Komponenten bei Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmenbedingungen auszuwählen. Wichtig ist uns dabei, dass diese auch bewährt und praktisch einsetzbar sowie bedienbar sein müssen, damit sie auch vom Endkunden, dem Gebäudenutzer, angenommen werden und dieser sich damit wohl fühlt.

 

Ein zweiter wichtiger Tätigkeitsbereich ist die energetische Betrachtung des Gebäudes als eine Einheit. Die gesetzlichen Vorgaben z.B. vom Gebäude-Energie-Gesetz (GEG), das seit dem 01.11.2020 gültig ist und in dem Anforderungen der EnEV, des EEWärmeG u.a. zusammengefasst wurden, bilden hierzu den Rahmen und verlangen letztlich die gesamthafte Betrachtung des Gebäudes. Neben der energetischen Bewertung der Gebäudehülle fließt hier auch die Anlagentechnik mit ein und beide zusammen müssen die Anforderungen einhalten. Dabei gibt es gegenseitige Abhängigkeiten und erst nach den Festlegungen zur Ausführung der Gebäudehülle kann die Anlagentechnik entsprechend dimensioniert und damit letztlich auch energieeffizient errichtet und betrieben werden.

Daher sehen wir die energetische Betrachtung des Gebäudes als den ersten wesentlichen Schritt an, auf dem anschließend die Auslegung der Anlagentechnik aufbauen kann. Hierzu bieten wir den Architekten und Bauträgern unsere Leistungen an, damit diese Ihre Gebäude gesetzeskonform und energieeffizient errichten können.

knoerr.jpg